Nach langen Jahren rastlosen Testens ist der Bildungsfunk endlich auch einmal ins Land der Weißwurst vorgedrungen: An der Raststätte Riedener Wald nördlich von Würzburg haben wir mal nachschaut, was die Schluchtenscheißer sonst noch in die Pelle pressen. Natürlich werden jetzt einige würzburger Jammerlappen lamentieren, sie seien gar keine Bayern sondern Franken, aber mal ehrlich, wen interessiert das schon. In den Bergen hausen sie allemal und CSU wählen können sie auch schon ganz gut. Das reicht ja wohl ...
Urbayrische Gastlichkeit mitten in Unterfranken?
Unbestreitbar ist allerdings schon der erste optische Eindruck von dem was mir serviert wird so kläglich, dass in Zukunft wohl die Bayern Wert darauf legen werden, keine Franken zu sein. Ein altes, aus einer Schwimmhallen-Filteranlage gezogenens Plaster hat zweifelsfrei einen appetitlicheren Farbton, als das Ding, welches der Franke wohl Wurst nennt. Dagegen sehen selbst die ranzfettgelben Pommes noch lecker aus. Der Ketchup ist wohl etwas pastos aufgetragen, aber noch das ansprechenste an der ansonsten wenig gelungenen Komposition.
Da sieht ja Klärschlamm noch besser aus

Rein oder nicht rein?
Doch muss das Ganze leider trotz alledem getestet werden. Im Wesentlichen geht das ganz schnell: Die Pommes haben wohl zu lange in zu kalten Fett gelegen, jedenfalls sind sie von einer tranigen Fettigkeit durchdrungen, die den Gedanken an ein Weiteressen schwer erträglich macht. Schnell belegt sich der Gaumen mit einer unseeligen Schmierschicht. Die Tütenmajo ist wie der Ketchup zu süß aber auch nicht weiter schmerzhaft.
Wäre da nur noch die aschgraue Riffelschnittbratstange, die nicht nur für die verwöhnten Augen eines schöngeistigen Bildungsfunkers eine ernsthafte Bedrohung darstellt. Dass eine starke Kümmelnote das Ding (hier von einer Wurst zu sprechen wäre vermessen) eindeutig als Rostbratwurst kennzeichnet ist dabei noch das geringste Vergehen. Man möchte sich die Zunge rausschneiden um die graue konsistenz- wie geschmacksfreie Glibbermasse nicht länger schmecken zu müssen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen - wozu auch?

oder nicht rein?
Die Wertung:
Also ohne das Ding und ohne die Pommes eigentlich gar nicht so schlecht. Bleibt mir noch, mich bei den Bayern zu entschuldigen: Ihr habt es wirklich nicht verdient immer mit diesen Franken in einen Topf geworfen zu werden.